Zweite Ausschreibung im NFP 79 geplant: Fokus auf Geistes- und Sozialwissenschaften
Das NFP 79 möchte im Rahmen einer zweiten Ausschreibung gezielt Forschungsprojekte aus den Geistes- und Sozialwissenschaften fördern.
Ziel dieser zweiten Ausschreibung ist es, herausragende Forschungsideen aus den Bereichen Geistes- und Sozialwissenschaften zu fördern und umzusetzen. «Wir sind überzeugt, dass es für den künftigen Erfolg der 3R-Prinzipien nicht nur naturwissenschaftliche Fortschritte braucht, sondern auch neue Erkenntnisse aus den Geistes- und Sozialwissenschaften», so Herwig Grimm, Präsident des NFP 79.
Forschung und Implementation
Die Ausschreibung möchte die ethischen, rechtlichen, sozialen, historischen und wirtschaftlichen Aspekte von Tieren in der Forschung untersuchen und dabei die Mensch-Tier-Beziehung einbeziehen. Es geht weiter darum, neue und verbesserte Instrumente und Methoden zu entwickeln, welche die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen 3R-Umsetzung erhöhen sowie die Validierung bestehender Instrumente und Methoden verbessern.
Gesucht sind in dieser zweiten Ausschreibung sowohl mono- als auch interdisziplinäre Projekte sowie Projekte mit nationalen und/oder internationalen Kollaborationen. Forschende, die neu auf dem Gebiet der 3R sind, sind ebenso willkommen wie junge oder erfahrene Forschende. Willkommen sind insbesondere Forschungsarbeiten, die sich an relevante Interessengruppen richten und diese einbeziehen. Es soll eine Vielfalt von Forschungsvorhaben gefördert werden, die nicht nur auf traditionelle Forschungsergebnisse wie Publikationen zielen, sondern insbesondere auch die Förderung des Dialogs mit der Öffentlichkeit in den Blick nehmen.
Für diese zweite Ausschreibung ist ein Budget von 1,5 bis 2 Mio. CHF vorgesehen. Das durchschnittliche Budget pro Projekt wird voraussichtlich zwischen 300 000 und 500 000 CHF liegen. Budgets unterhalb oder oberhalb dieser Spanne sind nicht ausgeschlossen, sofern sie entsprechend begründet werden.
Die vollständigen Unterlagen für diese zweite Ausschreibung werden am 10. Juni 2022 publiziert.