Neue Mitglieder für das Leitungsgremium und zweite Ausschreibung

Das NFP 79 verstärkt das Leitungsgremium mit drei neuen Mitgliedern: Gail Davies, Maik Dahlhoff und Elin Törnqvist. Zudem hat das Leitungsgremium entschieden, eine zweite Ausschreibung im Bereich Geistes- und Sozialwissenschaften zu lancieren.

Drei neue Mitglieder verstärken seit Februar 2022 die Leitungsgruppe des NFP 79:

  • Gail Davies, Professorin für Humangeographie an der Universität Exeter,
  • Maik Dahlhoff, Professor für In-vivo- und In-vitro-Modelle an der Veterinärmedizinischen Universität Wien und
  • Elin Törnqvist, Departementsleiterin am Nationalen Veterinär-Institut in Schweden und Forscherin am Karolinska Institut.


Die drei Fachleute bringen zusätzliche Expertise ins NFP 79 mit ein, insbesondere in den Bereichen Mensch-Tier-Beziehung, Sozialwissenschaften, gentechnisch veränderte Organismen, 3D-Modelle, Organs on a chip, Kommunikation über 3R-Methoden und Toxikologie.

Marcel Leist, Professor an der Universität Konstanz, hat sich entschieden, aus der Leitungsgruppe des NFP 79 auszutreten. Die Leitungsgruppe dankt ihm für sein Engagement.

Zweite Ausschreibung für das Modul «Ethik und Gesellschaft»

Weiter hat die Leitungsgruppe des NFP 79 entschieden, eine zweite Ausschreibung im Modul 3 «Ethik und Gesellschaft» zu lancieren. «Von der ersten Ausschreibung hatten wir uns einen etwas höheren Rücklauf an Forschungsgesuchen erhofft», so Herwig Grimm, Präsident des NFP 79. «Da uns der Einbezug der Geistes- und Sozialwissenschaften innerhalb dieses Forschungsprogrammes sehr wichtig ist, haben wir uns für eine zweite Ausschreibung entschieden. Wir sind überzeugt, dass das Potential von Geistes- und Sozialwissenschaften zur Weiterentwicklung der 3R noch nicht erschöpft ist».

Die detaillierten Ausschreibungsunterlagen zu dieser Ausschreibung werden am 10. Juni 2022 veröffentlicht.