People – «Resourceful, reliable, resilient»

Olivier Guenat

Wir präsentieren Mitglieder der Leitungsgruppe: Olivier Guenat, Professor für Biomedical Engineering, Universität Bern

1. Beschreiben Sie sich bitte mit 3 Wörtern, die mit einem R beginnen?

«Resourceful, reliable, resilient»

2. Was war Ihre Motivation, Mitglied der NFP 79-Leitungsgruppe zu werden?

Als Mitglied der NFP79-Leitungsgruppe umfasst meine Rolle drei wichtige Aspekte.

  • Erstens bin ich Sprachrohr für die Forscherinnen und Forscher, die sich mit alternativen Methoden befassen. Ich setze mich für deren Bedürfnisse und Interessen ein.
  • Zweitens erhalte ich durch meine Mitwirkung wertvolle Einblicke in die allgemeinen Trends, die das Feld prägen: technische Fortschritte, wissenschaftliche Durchbrüche, gesellschaftliche Entwicklungen.
  • Und schliesslich ist es mein Bestreben, den Zugang zu innovativen Technologien für alle Forschenden zu erleichtern, insbesondere zur Organs-on-chip-Technologie. Durch den Abbau von Barrieren und durch die Förderung von Inklusivität möchte ich den Zugang zu Organs-on-chip demokratisieren und die Akzeptanz unter den Forschenden fördern.

3. Wo sehen Sie das grösste Potenzial für die Organs-on-chip-Technologie?

Diese Technologie birgt ein immenses Potenzial für die Erstellung klinisch relevanter Informationen auf Gewebeebene aus In-vitro-Systemen. Sie ermöglicht die Untersuchung dynamischer Aspekte der Gewebephysiologie. Mit Hilfe von Organs-on-chip können wir organspezifische Umgebungen herstellen und untersuchen. Auf diese Weise können wir komplexe biologische Funktionen nachahmen.

Organs-on-chip können zwar die Komplexität von lebenden Organismen (in vivo) noch nicht vollständig nachbilden, doch bieten sie einen entscheidenden Vorteil: Organs-on-chip können detaillierte Informationen über die Auswirkungen von Inputs auf ein biologisches Modell liefern. Diese Fähigkeit ermöglicht gezielte Untersuchungen und ein tieferes Verständnis der zugrunde liegenden Mechanismen. Organs-on-chip-Modelle haben daher ein grosses Potenzial, die Gesundheitsversorgung und die medizinische Forschung voranzubringen.

Wichtigste Forschungsgebiete:

  • Organs-on-chip
  • Microfluidik
  • Modelle für Lungenkrankheiten
  • Mikrovaskulatur-Modelle
  • Organoide