People – “Rational, resolute, researcher”

Prof. Josep Call
© Prof. Josep Call

Wir präsentieren Mitglieder der Leitungsgruppe: Prof. Josep Call, School of Psychology and Neuroscience, University of St Andrews, Scotland

1. Beschreiben Sie sich bitte mit 3 Wörtern, die mit einem R beginnen

Rational, resolute, researcher

2. Was war Ihre Motivation, Mitglied der Leitungsgruppe des NFP 79 zu werden?

Die Bereitschaft, dem Fachgebiet zu dienen, indem ich einen Teil meiner Zeit zur Verfügung stelle, um Nachwuchsforschenden zu helfen, damit sie Fortschritte in ihrem jeweiligen Fachgebiet erreichen können.

3. Wie setzen Sie die 3R-Prinzipien in Ihrer täglichen Arbeit um?

Ich bin ein vergleichender Psychologe und interessiere mich für die kognitiven Fähigkeiten von Tieren, insbesondere von Primaten und Hunden. Die Fragen, mit denen wir uns beschäftigen, hindern uns daran, die von uns untersuchten Tiere zu ersetzen, da wir nach Eigenheiten und Gemeinsamkeiten zwischen ihnen suchen. Wir reduzieren jedoch unsere Stichproben erheblich, da wir dieselben Tiere routinemässig für mehrere Studien wiederverwenden. Wenn wir diesen Ansatz über einen längeren Zeitraum anwenden, erhalten wir wertvolle Einblicke in die Entwicklung und Struktur der kognitiven Fähigkeiten der Tiere.

Was die Verfeinerung anbelangt, so entwickeln wir ständig neue Protokolle und verfeinern bestehende Protokolle. Darüber hinaus trägt unsere Arbeit zum Wohlbefinden von Hunden und Primaten bei, da sie eine Form der Umweltanreicherung (Enrichment) darstellt, die es den Tieren ermöglicht, einige Stunden am Tag auf «Nahrungssuche» zu gehen, wenn sie dies wünschen.

Die Art dieser Forschungsarbeit ist nicht-invasiv. Das heisst, dass wir die Tiere (Primaten) entweder nicht berühren, oder wenn wir sie berühren, ist kein Eingriff erforderlich. Entscheidend ist, dass die Tiere auf freiwilliger Basis teilnehmen und dass sie ihre Teilnahme jederzeit beenden können. Ausserdem verweigern wir ihnen weder Nahrung noch Wasser.

Wichtigste Forschungsgebiete:

  • Vergleichende Psychologie
  • Kognition bei Tieren
  • Kognition von Primaten
  • Vergleichende Kognition
  • Kognitive Entwicklung