NFP 79 zu 3R bei Tierversuchen: 23 Projekte final ausgewählt

Das Evaluationsgremium des NFP 79 hat 23 Forschungsprojekte final ausgewählt.

In einem Meeting im Oktober 2021 hat das Evaluationsgremium des NFP 79 in einem ersten Schritt aus 134 eingereichten Projektskizzen 34 für die zweite Evaluationsphase weiterempfohlen.

Nun hat das Gremium an einem zweiten Treffen aus diesen 34 Forschungsgesuchen 23 Projekte final ausgewählt: 15 Projekte werden sich hauptsächlich auf den Bereich Innovation fokussieren, 3 Projekte auf Implementation und 5 Projekte sind in den Themen Ethik und Gesellschaft angesiedelt (wobei hier noch eine zweite Ausschreibung stattfinden wird). Das Budget der 23 ausgewählten Projekte beträgt insgesamt 14,9 Mio CHF. Der Forschungsrat des SNF hat die Projektauswahl des Evaluationsgremiums nun bestätigt.

Alle 34 Projekte wurden umfassend geprüft, einerseits mit Hilfe von mindestens zwei externen Gutachtenden sowie durch je zwei Mitglieder des NFP 79-Evaluationsgremiums. Begutachtet wurden dabei nicht nur die wissenschaftliche Qualität der Projekte, sondern auch weitere Aspekte wie deren Umsetzbarkeit in die Praxis oder Interdisziplinarität.

Mit der Auswahl der finalen Projekte kann nun die Forschungsphase des NFP 79 beginnen. Das Kick-Off-Meeting, bei dem sich alle Forschungsgruppen erstmals gemeinsam austauschen, wird im Herbst 2022 stattfinden.

Ausgewählte Projekte (PDF)