People – “Receptive, reflexive, resourceful – on a good day!”

Gail Davies, Professorin für Humangeographie, Universität Exeter

Wir präsentieren Mitglieder unserer Leitungsgruppe: Gail Davies, Professorin für Humangeographie, Universität Exeter

1. Beschreiben Sie sich bitte mit 3 Wörtern, die mit einem R beginnen?

Receptive, reflexive, resourceful – on a good day!

2. Was war Ihre Motivation, Mitglied der Leitungsgruppe des NFP 79 zu werden?

Das 3R-Prinzip ist durch interdisziplinäres Denken entstanden und hat durch den internationalen Austausch Eingang in Forschung und Politik gefunden. Diese interdisziplinäre und länderübergreifende Zusammenarbeit ist heute unerlässlich, um die 3R weiter voranzubringen. Ich habe mich sehr gefreut über die Einladung zum Beitritt in die Leitungsgruppe des NFP 79, um an diesen Gesprächen teilzunehmen, um meine Erfahrungen in der Erforschung der Politik und Praxis der Tierforschung in UK weiterzugeben und aus dem Prozess und den Ergebnissen dieses neuen Forschungsprogramms zu lernen. Ich arbeite gerne kollaborativ. Mit meinem Hintergund in Humangeographie interessiert mich auch, wie wichtig Orte in internationalen Wissenschaftsgemeinschaften sind und wie die 3R in die rechtlichen Rahmenbedingungen in der Schweiz eingebettet sind.

3. Welches sind die grössten Unterschiede zwischen der 3R-Community in der Schweiz und der 3R-Community in Grossbritannien?

Grossbritannien hat eine starke Tradition in der wissenschaftlichen Forschung zu 3R und eine wachsende Anzahl innovativer Projekte in den Sozial- und Geisteswissenschaften zum Thema Versuchstierkunde und Tierschutz. Ich beschäftige mich gerne mit den beiden Bereichen Wissenschaft und Sozialwissenschaft und ich habe hier viel gelernt, aber manchmal habe ich den Eindruck, dass die Bereiche ziemlich getrennt sind. Es gibt keinen klaren institutionellen Treffpunkt für gemeinsame Gespräche, obwohl wir mit unserer Arbeit am Animal Research Nexus Programme versucht haben, dies zu fördern.

Ich freue mich darauf, zu sehen, wie das NFP 79 dazu beiträgt, die Wissenschaft und die Sozialwissenschaft im Bereich 3R zu verbinden, indem es den Schwerpunkt auf das Verständnis von Innovation und Implementierung legt sowie auf den Bereich Ethik und Gesellschaft.

Wichtigste Forschungsgebiete:

  • Humangeographie
  • Wissenschafts- und Technologiestudien
  • Tierstudien
  • Verantwortungsvolle Forschung
  • Entscheidungsunterstützende Technologien (z. B. Schaden-Nutzen-Analyse)